11.01.2026
JAF nimmt neuen Standort in St. Florian in Vollbetrieb
Mit dem Jahreswechsel 2025/26 hat der Holzgroßhändler J. u. A. Frischeis (JAF) den neuen Standort in St. Florian vollständig in Betrieb genommen. Die oberösterreichische Niederlassung verlagert damit ihren Sitz nach mehr als 60 Jahren von Linz an den neuen Unternehmensstandort mit einer Fläche von 48.000 Quadratmetern.
Der Standort bündelt Lagerflächen, automatisierte Logistik, Bearbeitung, Schauraum sowie Büro- und Arbeitsbereiche an einem Ort. Zentrale technische Einheit ist ein vollautomatisiertes Etagenlager für Plattenwerkstoffe mit drei Ebenen, sechs Manipulatoren sowie einer Länge von 93 Metern. Die Anlage übernimmt die automatische Einlagerung, Verwaltung und Kommissionierung von Plattenprodukten.
Nach Angaben des Unternehmens fungiert der Standort St. Florian ab sofort als österreichweites Zentrallager für Plattenwerkstoffe. Die logistische Anbindung erfolgt unter anderem über die unmittelbare Nähe zur Autobahn.
Am Neubau waren zahlreiche Unternehmen aus Oberösterreich beteiligt. Mit dem Standort betreibt JAF seine größte Niederlassung im deutschsprachigen Raum.
Wissen, was den Holzhandel bewegt – Newsletter jetzt kostenlos anonnieren!