17.04.2025

Pfeifer erhöht Produktionskapazität am Standort Schlitz

Am Brettsperrholz-Standort Schlitz stellt Pfeifer die Weichen auf Wachstum. Aufgrund der positiven Auftragslage wird ab Ostern erstmals im Drei-Schicht-Betrieb produziert.

„Aufgrund der positiven Auftragslage starten wir ab Ostern mit einer dritten Produktionsschicht. Wir befinden uns mitten im Recruiting-Prozess und suchen engagierte Fachkräfte sowie Quereinsteiger:innen, die sich in einem zukunftssicheren Arbeitsumfeld neuen Herausforderungen stellen möchten“, sagt Sebastian Eggel, Werksleiter in Schlitz.

Neben der Erweiterung der Produktionszeiten investiert Pfeifer gezielt in Effizienz, Umwelttechnik und Qualität. Modernisierte Trockenkammern, eine neue Elektrofilter-Anlage und der verstärkte Einsatz von emissionsarmen Elektrostaplern tragen zur nachhaltigen Standortentwicklung bei. Ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 befindet sich im Aufbau und soll noch 2025 zertifiziert werden.

Auch der Anrainerschutz steht im Fokus: Regelmäßige Lärm- und Staubmessungen sollen die Umweltbelastung auf ein Minimum reduzieren.

Zudem stärkt Pfeifer gezielt die Fachkräftebasis. Mit einem neuen Ausbildungskonzept und Kooperationen mit Schulen und Berufsschulen will das Unternehmen Nachwuchs gewinnen. Bestehende Mitarbeitende profitieren von gezielten Weiterbildungen.
Pfeifer erhöht Produktionskapazität am Standort Schlitz
Foto/Grafik: Pfeifer
Pfeifer Schlitz startet in den Drei-Schicht-Betrieb und investiert in Technik, Umwelt und Fachkräfteentwicklung
Holz-Forum
Holz-Forum
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag