03.03.2025
Deutscher Fenstermarkt in Schieflage: Polnische Anbieter verlieren Marktanteil
Der deutsche Fenstermarkt gerät zunehmend unter Druck. Besonders polnische Anbieter, traditionell stark im Objektbau, verlieren erstmals seit Jahren Marktanteile. Das geht aus einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts BRANCHENRADAR.com Marktanalyse hervor.
Im Jahr 2024 fielen die Umsätze insgesamt um 13,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und erreichten rund 4,44 Milliarden Euro. Bereits 2023 gab es einen Rückgang von knapp sechs Prozent. Der Verlust betrifft sowohl den Neubau als auch die Sanierung, wobei der Neubau stärker rückläufig ist.
Besonders die polnischen Anbieter verlieren Marktanteile. Während deutsche Hersteller ihre Geschäftsfelder diversifizieren konnten, haben viele polnische Anbieter diese Möglichkeit bislang nicht genutzt.
„Die deutschen Hersteller haben die schwierigen Marktbedingungen besser gemeistert als die Importeure“, erklärt Andreas Kreutzer, Geschäftsführer von BRANCHENRADAR Marktanalyse.